Bei einem Preisausschreiben im ZOOM-Kindermuseum gewannen wir als einzige Klasse einen Ausflug in die Donauauen.
Am 24.6.2010 war es dann so weit! Um 7:45 Uhr holte uns der bestellte Bus ab und brachte uns nach Stopfenreuth. Dort wurden wir sofort von einem Betreuer des Nationalparks Donauauen empfangen, mit Kappen und Tierpickerln beschenkt und in zwei Gruppen eingeteilt.
Die eine Gruppe erforschte die Wiese (weil im Wald zu viele Gelsen waren :-)) und lernte viele verschiedene Blattarten und Eigenheiten der Wiese kennen, während die andere Gruppe Kanu fahren ging und dabei tüchtig paddeln musste – das war das große Highlight des Tages. Dabei lernten wir, dass der Stängel der Teichrose wie ein Strohhalm funktioniert, dass der Schwarzspecht für die vielen Löcher in den Bäumen verantwortlich ist und dass sich die Schildkröten auf den Baumstämmen im Waser sonnen.
Nach eineinhalb Stunden wurden die Gruppen gewechselt. Danach machten wir eine Pause und bekamen ein ganz tolles Lunchpaket. Nach einer Rast spielten wir gemeinsam noch ein paar Spiele und dann mussten wir mit dem Bus auch schon wieder zurück nach Wien fahren.